Andere sagen, es seien Spuren und Zitate von Spoerri und Duchamp, von Objet trouvé und Objektkunst bis hin zur Street Art. Wintherberg sagt, es seien ganz einfach Plastiken. Plastiken aus Found Objects, die durchaus eine tiefere Aussage in sich tragen, im geringsten Fall aber den Dingen eine neue Funktion — und in der Gesamtheit eine neue Form schenken. Wintherberg verwendet für seine Plastiken ausschließlich ausrangiertes Material, Holz, Stein, Kunststoff, Metall, Dinge, die andere entsorgt oder abgelegt haben, nutzlose Gegenstände, defekte Objekte, scheinbar unnütze Werkstoffe — und arrangiert, kombiniert, verschmilzt und verbindet diese zu einem neuen Ganzen. Es ist der Zwiespalt zwischen schroffem Stein, roher und grober Verarbeitung und feinen Details in bewußt kleinen, mininaturhaften Nuancen, die die Plastiken detailreich und vielfältig, kontrastreich und spannend machen, und nicht zuletzt die farbliche Überlagerung und Angleichung in Materialität und Oberflächenstruktur, die aus den einzelnen Elementen eine neue Form und Bedeutung gewinnen.

Others say there are traces and quotations from Spoerri and Duchamp, from Objet trouvé and object art to street art. Wintherberg says it is quite simple sculptures. Sculptures from found objects, which carry a deeper statement, but in the slightest case a new function for things — and in the whole a new form. Wintherberg uses exclusively discarded material, wood, stone, plastic, metal, things that others have discarded or deposited, useless objects, defective objects, seemingly useless materials — and arranges, fuses and combines these into a new whole. It is the dichotomy between rugged stone, rough and coarse workmanship, and delicate details in deliberately small, minimalist nuances, which make the sculptures rich in detail, diverse, contrasting and exciting, and last but not least the coloring and approximation in materiality and surface structure, a new form and meaning.